Hilfe bei Rechtsfragen!

Rechtsanwältin Sabine Aalbers
Bleichstraße 18
66111 Saarbrücken
Tel: 0681 / 84 12 11 78
Fax: 0681 / 39 061 63

Suche

Gemeinsames Sorgerecht auch gegen den Willen der Mutter?

Nachdem nicht nur der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, sondern auch das deutsche Bundesverfassungsgericht im August 2010 die Regelung des BGB, wonach bei nichtverheirateten Eltern gemeinsames Sorgerecht nur mit Zustimmung der Kindesmutter zulässig ist, gekippt haben, stellt sich die Frage, was nunmehr passiert.

Fest steht, dass jetzt jeder Vater einen Antrag auf Übertragung der “Mitsorge” stellen kann und das Gericht ihn nicht schon mit dem Argument, die Mutter sei nicht einverstanden, ablehnen kann.

Allerdings wird sich wohl, im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, die “erzwungene gemeinsame Sorge” nicht durchsetzen. Schon jetzt tendieren die Gerichte, und auch der BGH, in den Fällen, in denen erbittert zwischen den Eltern gestritten wird, davon auszugehen, dass die gemeinsame Sorge schon wegen dieser Zerwürfnisse dem Kindeswohl widerspricht.

Will man also Erfolg mit einem entsprechenden Antrag haben, sollte dieser wohl begründet sein und insbesondere zu der Frage der “unheilbaren Zerrüttung” zwischen den Eltern Stellung nehmen. Trotz aller Animositäten empfiehlt es sich hier, “Kreide zu fressen”, sich sachkundiger Hilfe zu bedienen und Argumente dafür zu sammeln, dass eine Kooperation in Zukunft auch wirklich möglich sein wird.

Ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden…

P.S. :
In einer bestehenden Lebensgemeinschaft sieht die Sache für die Väter besser aus: Hier kann die Mutter nur schwer damit argumentieren, die “Kommunikationsfähigkeit” sei nicht vorhanden. Sie steht damit vor der Alternative, entweder (kostengünstig) vor dem Jugendamt zuzustimmen oder sich auf ein Gerichtsverfahren einzulassen, in dem sie allenfalls dann, wenn sie die gesamte Beziehung abbricht, überhaupt Argumente vorbringen kann.

Aber selbst in letzterem Fall wird die Mutter sich schwer tun damit, darzulegen, warum jetzt plötzlich etwas, was vorher problemlos geklappt hat, überhaupt nicht mehr gehen soll. Und eine Beziehung, die scheitert, nur weil der andere ein Mitsorgerecht für ein gemeinsames Kind begehrt, ist die Fortsetzung nicht wert.



Eingestellt am 17.12.2010
Trackback

1 Kommentar zum Artikel "Gemeinsames Sorgerecht auch gegen den Willen der Mutter?":

Am 14.06.2011 schrieb (anonym) folgendes:
Sehr geehrter Herr Ruffing, leider muß ich Ihnen da widersprechen. Das Amtsgericht, das unseren Fall bearbeitet, hat es nicht interessiert, das mein Ex-Lebensgefährte u ich nicht miteinander kommunizieren können und auch nicht, das er alles daran setzt mich wie man so schön sagt, fertig zu machen.Ob die Gerichte wirklich vom Kindswohl ausgehen, oder eher nur schnell verhandeln und zu irgendeinem Ergebnis kommen möchten, bleibt wohl immer offen.Wenn ich eins gelernt habe in dieser Zeit, dann ist es ein Unterschied, ob Sie Recht haben, oder Recht kriegen.
In diesem Sinne
Viele Grüße

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 5,0 bei 1 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)